Retro Mode – alles kommt zurück

by Pierrefekt

Modisch kommt alles zurück

Nach Kaffee und Kuchen mit der Familie holt die Oma das Fotobuch von früher aus der Schrankwand. Die schwarzweißen Fotos auf den leicht vergilbten Seiten sorgen für Unterhaltung. Toupierte Haare und Retro Mode. Während alle anderen lachen, sagt die Oma den Satz den jeder von uns schon einmal gehört hat: „Das kommt alles wieder!

Wie recht sie hat. Denn Retro-Mode feiert ein Comeback in 2021. Die Lookbooks der großen Designer zeigen eine Mode die sehr stark von den 70er, 80er und 90er inspiriert ist. Die Frühlings/Sommer Kollektion 21 von Gucci  zeigt weite Hosen, großgemusterte Oberteile und viel Rüsche. Auf ihrer Website präsentieren sie gerade auch die Kollektion „Gucci Re-Editions“. Eine Neuauflage von alten Designs des Modedesigners Alessandro Michele. Auch hier geht der Trend zu vergangenen Zeiten.

Die Vogue, ein internationales Modemagazin, nutzt in einem Artikel über Retromode die Überschrift „Unsere Großmütter machten es vor – diese Retro-Handtaschen sind 2021 wieder Trend“. In einem anderen Artikel schreibt Fatima Njoya, eine Journalistin der Vogue, dass alle Sneakertrends die zur Zeit gehyped werden aus der Vergangenheit kommen.

Retromode findet ihre Inspiration in den 70ern bis 90ern. Daher gibt es nicht nur ein it-piece, sondern eigentlich alles was alt aussieht oder ist, kann jetzt wieder getragen werden. Das Modemagazin Instyle listet in einem Online Artikel viele verschiedene Retro-Looks auf die jetzt total im Trend liegen. Schulterpolster, Gelb getönte Sonnenbrillen und Sneaker mit dicker Sohle. Einigen mag es bekannt vorkommen. 

Wie stylt man es?

Ein bisschen Retro kann man schnell in einen alltäglichen Look einbauen. Denn nicht alles muss aus den vergangenen Jahrzehnten entspringen. Einzelne Details reichen schon. Gerade in den 70ern waren große, eckige Brillen modern. Egal ob als Sonnen- oder Dekobrille, die auffälligen Formen sind jetzt wieder überall zu sehen. Wer gerne noch mehr Retro möchte, kann auch die selbst gemachten Batikshirts aus den 90ern wieder vorholen. Die Harpers Bazaar spricht sogar von einer zweiten Renaissance des Batiks. Noch nie wäre es so facettenreich gewesen. Ein Teil in Batik reicht schon als Blickfang für das ganze Outfit. Und dabei ist es egal ob es Naturtöne sind oder grelle Farben. Alleine schon das Muster zeigt die Hommage an die vergangenen Jahrzehnte. 

Teile diesen Beitrag!

Das könnte dir auch gefallen

1 comment

Das sind die Trendfarben 2022! - Achtung Trend Achtung Trend September 15, 2021 - 11:54 am

[…] Über den Retrotrend, der wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr anhalten wird, habe ich hier […]

Reply

Leave a Comment