Sommer, Sonne, Sonnenschutz

by Pierrefekt
Dieser Post enthält Werbung

Von Sonnenanbeter zu Schattensucher

Ich war ein Sonnenkind. Hab bei sommerlichen Temperaturen mein Spielzeug in den Garten mitgenommen und dort gespielt. Bei Oma war ich so lange im Pool bis meine Lippen blau wurden und im Sommerurlaub habe ich mich in die Sonne gelegt bis ich die angestrebte Sommerbräune hatte. Sonnencreme habe ich durchaus getragen, aber eher nur auf der Schulter in der Strandtasche. Mittlerweile hat sich das geändert.  Jetzt versuche ich eher im Schatten zu bleiben und Sonnenschutz zu verwenden. Ich verrate euch wie:

Tageszeit

Eigentlich wissen wir es schon alle, dass die Sonne um die Mittagszeit am stärksten und damit auch am gefährlichsten ist. Deswegen meide ich die Mittagssonne immer so gut wie möglich und halte mich eher im Schatten auf. 

Wenn man sich sonnen will, dann am besten am späten Nachmittag. Oder im Halbschatten z.B. unter einem Segel. 

Sonnencreme

Bei dem Thema Sonnencreme hören wir, glaube ich, alle unsere Eltern oder Großeltern, wie sie uns früher gesagt haben, dass wir uns unbedingt eincremen sollen bevor wir in die Sonne gehen. Als Kind habe ich es gehasst mich einzucremen und habe es deshalb oft auch nicht gemacht. Wie durch ein Wunder hatte ich auch fast nie Sonnenbrand. 

Aber jetzt weiß ich wie wichtig ein guter Sonnenschutz ist. Mittlerweile benutze ich ihn nicht nur um mich vor Sonnenbrand zu schützen, sondern auch um meine Haut „jung“ zu halten. Denn die Sonne trägt einen erheblichen Teil zur Hautalterung bei. 

Viele mögen die dickflüssige, weiße Sonnencreme nicht, die danach oft einen Glanz hinterlässt. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Varianten. Douglas hat verschiedene Arten von Sonnenschutz im Sortiment. Sonnencremes und -öle  sind relativ fettig und daher gut bei trockener Haut. Wem das zu viel ist der kann zu Sonnenmilch oder Sonnenspray greifen. Diese lassen sich leichter verteilen und ziehen schneller ein. 

Sonnenschutz ist aber nicht nur im Sommer wichtig, sondern das ganze Jahr. Deswegen benutze ich immer eine Tagescreme mit Sonnenschutz. Bei Douglas gibt es auch getönte Tagescremen mit Sonnenschutz

Sonnenbrille

Eine Sonnenbrille habe ich eigentlich immer dabei. Denn ein Outfit mit Brille sieht einfach cooler aus und dazu schützt sie mich noch. Natürlich schützt eine Brille vor allem die Augen, aber auch die empfindliche Haut um die Augen. Gerade das Augenlid, denn sind wir mal ehrlich: die Lider werden beim eincremen oft vergessen. 

Überschätze den Schutz von Kleidung und Co. nicht

Ich habe schon einige Male gehört: „ach ich kann keinen Sonnenbrand bekommen, ich habe doch ein T-Shirt an“. Aber auch Kleidung ist lichtdurchlässig, weshalb man auch da vorsichtig sein sollte. Genauso, wenn man ins Wasser geht und vor allem wenn man auf dem Wasser ist. Lieber einmal mehr eingecremt, also tagelang einen schmerzhaften Sonnenbrand zu haben. 

Detailbild von Armen und Beinen. Schutz vor der Sonne
Dunkle Sonnenbrille, weißes Shirt in der Abendsonne. Sonnenschutz

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment